Digital Music Production "Das Schlafzimmer als Tonstudio"

Der Sound aktueller Musik ist maßgeblich beeinflusst durch digitale Produktionstechniken. Lerne Beats und eigene Songs am Computer zu produzieren egal wo du dich gerade befindest.

Synthesizer, Drumsampler und Effekte sind heute allgegenwärtig und haben Einfluss auf alle Musikstile. Immer mehr „Quereinsteiger“, ohne musikalische Ausbildung beweisen, dass auch im Schlafzimmer Hits entstehen können. Doch wer lernen möchte, eigene Musik zu produzieren, braucht eine Menge Know How. Deshalb bieten wir den Kurs "Digital Music Production" an. Ein moderner Musikschulunterricht, bei dem du lernst, wie du Beats und eigene Songs am Computer produzierst. Von Trap über Techno bis Popmusik.

Lust dein Wunschinstrument zu lernen?

Melde dich bei uns und vereinbare eine kostenlose Probestunde!

Termin vereinbaren

Eigene Songs erschaffen

In unserem Online-Kurs erlernen die Schüler*innen ihre musikalischen Ideen umzusetzen. Technische Fähigkeiten werden dabei ebenso vermittelt, wie musikalische Grundkenntnisse. Im Unterricht wird viel Raum für die praktische Umsetzung eigener Songideen gegeben.
Der Kurs Digital Music Production baut kontinuierlich Wissen auf. Kein Crashkurs, kein Wochenend- oder Feierabendkurs, sondern regelmäßiger Musikschulunterricht. Die Schüler*innen können sich über Jahre entwickeln und finden in dem Dozenten Gregor Steinbrecher einen verlässlichen Ansprechpartner. So können in jedem Lernabschnitt individuell auftretende Fragen schnell und unkompliziert gelöst werden. Der Kurs findet online statt. Somit ist die Teilnahme von jedem Ort auf der Welt möglich. Und wenn euch mal etwas dazwischen kommt, könnt ihr ein Video der verpassten Stunde bequem online ansehen.

Unterrichtsinhalte

• Das Produzieren von Beats und Song-Arrangements
• Erstellen und Verarbeiten eigener Audiosamples
• Den Umgang mit Audioeffekten & Softwareinstrumenten
• Das Beherrschen von Midi, Synthesizer, Sampler
• Aufnahmen von Stimme und Instrumenten im Homestudio
• Die Live-Aufführung elektronischer Musik

Voraussetzungen

• Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren
• Vorkenntnisse: Keine
• Eigener Laptop oder Laptop der Eltern während des Unterrichtes
• Die Software "Ableton Live Intro" ist im Preis mit inbegriffen.

Der Dozent

Gregor Steinbrecher hat Schlagzeug und Medientechnik studiert und ist Dozent für digitale Musikproduktion in Berlin. Seit 2016 leitet er den Kurs Digital Music Production an Berlins größter privater Musikschule. Er ist regelmäßig Gastdozent beim Popkurs an der Hochschule für Musik & Theater Hamburg und berät Stiftungen und pädagogische Einrichtungen bei der Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche. Durch die Weiterbildung „tAPP - Musik mit Apps“ hat er seine Kompetenzen im Bereich Medienpädagogik vertieft. In seiner künstlerischen Arbeit tüftelt er an professionellen Lösungen für elektronische Live-Drums und ist mit verschiedenen Bands als Live Drummer unterwegs. 2014 hat er den Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg absolviert.

Beitrag


61 /Mon

Lust in die digitale Welt einzutauchen?

Klick auf den roten Button und melde dich an.

Termin vereinbaren


Zitat

Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen. - Isaac Stern

Standorte

Worldwide

Instrumente

Cajon
Saxophon
Gitarre
Bass
Gesang
Vocal Coaching
Schlagzeug
Klavier
Theater